Zielsetzung

BF Elektrotechnik 1Fachpraxisunterricht Elektrotechnik soll jungen Menschen eine berufsbezogene Grundbildung ermöglichen. Elektrotechniker:innen beschäftigen sich unter anderem mit der Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Einbau, Kontrolle und Wartung von elektronischen Geräten und elektronischen Anlagen.

Im Praxisunterricht lernen die Schüler:innen, mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen umzugehen. Werkstoffe, Materialien und Betriebsstoffe fachgerecht auszuwählen, einzusetzen und zu entsorgen sowie Mess- und Prüfverfahren anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt hier bei den Grundschaltungen der Hausinstallation.

Die elektrotechnischen Berufe sind sehr zukunftssicher. Diese sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch den technischen Fortschritt entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik.

Ausstattung der Praxisräume

Um moderne pädagogische Konzepte umsetzen zu können, ist das Raumkonzept unserer Lern-  Lehrwerkstatt flexibel ausgerichtet. Es sind multifunktionale Fachpraxisräume, in denen die Lerner:innen auf unterschiedliche Medien zu unterschiedlichen Zeiten zugreifen können. Das heißt, je nach Lernfortschritt, Lern- und Arbeitsgeschwindigkeit werden viele Medien und Arbeitsmaterialien gleichzeitig vorgehalten. Durch diese flexiblen Elemente wird kooperatives als auch individuelles Lernen ermöglicht und damit problemlösendes und kreatives Denken gefördert.

BF Elektrotechnik 2Schwerpunkte des Fachpraxisunterrichts

Im ersten Schulhalbjahr der Berufsfachschule I lernen die Schüler:innen unter Beachtung von Sicherheitsregeln und Unfallverhütungsvorschriften an technischen Systemen und in Werkstätten zu arbeiten.Des Weiteren werden Grundlagen der Elektrotechnik wie Strom, Spannung, Widerstand und das Ohmsche Gesetz behandelt. Mittels eines CAD-Programms werden einfache technische Stromlaufpläne und Zeichnungen erstellt.

Im zweiten Schulhalbjahr rückt zunehmend der Übergang der Schüler:innen in die Arbeitswelt in den Fokus. Im Praxisunterricht liegt der Schwerpunkt nun auf den Praxismodulen. Dabei geht es auch um die allmähliche Heranführung an die Anforderungen und Gepflogenheiten im außerschulischen Zusammenhang der betrieblichen Wirklichkeit. In den Praxismodulen wird fachpraktisches und fachtheoretisches Lernen in der Schule mit praktischem Lernen im Praktikumsbetrieb, soweit wie möglich, aufeinander abgestimmt. 

Erfahrene Lehrkräfte 

Unsere Lehrkräfte verfügen über eine fundierte Berufserfahrung als Handwerks- oder Industriemeister und sind in der Region mit Betrieben und Kammern gut vernetzt. Das versetzt sie auch in die Lage, beratend und unterstützend bei der Ausbildungsplatzsuche zu agieren.