chemikant

Chemikanten bedienen Industrieanlagen, überwachen und steuern Prozesse und sorgen für den Umweltschutz.

Welche Aufgaben hat eine Chemikantin, ein Chemikant ?

Der Chemikant ist in der Produktion der Chemischen Industrie tätig und hat die Aufgabe, Fabrikationsvorgänge einzuleiten und zu überwachen sowie Apparate und technische Anlagen zu pflegen und instandzuhalten. Aufgrund genauer Anweisungen trifft er alle für einen Herstellungsprozess nötigen Vorbereitungsarbeiten und sorgt dafür, dass die gebrauchten Ausgangsstoffe in der richtigen Menge zur rechten Zeit bereitstehen. Er stellt Mess- und Kontrollinstrumente ein, setzt automatisch gesteuerte Anlagen in Betrieb und überwacht Fabrikationsabläufe. Er vergleicht die von ihm laufend beobachteten Messwerte mit der Arbeitsvorschrift und trägt die von ihm gemachten Feststellungen in ein Protokollbuch ein. Beim Umgang mit giftigen oder explosiven Stoffen befolgt er die entsprechenden Schutz- und Sicherheitsvorschriften und achtet darauf, dass niemand unnötigen Gesundheitsrisiken oder -gefahren ausgesetzt ist. Zu den Aufgaben des Chemikanten gehören auch die Reinigung benutzter Gefäße sowie der regelmäßige Service an Maschinen und Apparaten. Einfache Reparaturen wie das Auswechseln von Dichtungen kann er selbst ausführen. Oft arbeitet der Chemikant im Schichtbetrieb mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.

Dauer:

Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre.

Weitere Informationen / Film:

http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/naturwissenschaften-labor/chemikant-in/

 

Wer bildet aus ?


Keine Garantie auf Vollständigkeit !

Aktivitäten im chemischen Labor der Schule.

 chemiekant 01chemiekant 02chemiekant 03